Sonntag, 9. Februar 2014

Umbau Werkstatt - SketchUp Planungen

In der Vergangenheit habe ich zur Planung und Visualisierung meiner Projekte immer mein Küchen-Planungsprogramm genutzt, da ich das perfekt beherrsche und mir vor allem die fotorealistische Darstellung gefällt. Für das Holzwerken möchte ich aber zukünftig mehr SketchUp verwenden, da die meisten Projekte anderer "Kollegen" damit erstellt werden und ich diese ebenfalls nutzen und erweitern möchte.




Das Programm ist schnell und einfach zu installieren und ich habe auf YouTube nach Lehrvideos gesucht und auch gefunden. Der Einstieg ist recht schnell gemacht, so dass ich nach kurzer Zeit den Grundriss meiner Werkstatt, einschl. Fenster, Türen und Trockenbau einzeichnen konnte.

Geplant ist, dass ich hier die Werkstatt einmal komplett einrichte um zu schauen, ob es maßlich aufgeht und wo ich welche Schränke bauen muss um alles sinnvoll und arbeitserleichternd einzurichten. Das wird sicherlich noch einige Tage in Anspruch nehmen und die Ergebnisse werde ich dann hier präsentieren.

Als wir gebaut haben, habe ich dem Raum keine große Beachtung geschenkt, so dass sich die Gewerke teilweise sinnfrei ausgetobt haben und die Installationen nicht besonders gut aufgeteilt erledigt wurde. Deshalb habe ich vor 3 Jahren alles mit Trockenbau verkleidet und musste insgesamt 4 große Revisiontüren einbauen.

Meine Werkbank steht also aktuell alles andere als optimal, da ich schwierig an die Türen rankomme und ich beim ablesen der Wasser- oder Gasuhr immer alles wegräumen muss. Zusätzlich habe ich noch eine Übertiefe an der Arbeitsplatte durch den Trockenbau und ich muss jedesmal auf die Arbeitsplatte klettern um das Fenster zu bedienen. Insgesamt alles suboptimal und dringend verbesserungswürdig.

Geplant sind eine feste Werkbank auf der langen Wand rechts neben der Tür und einen kleinerer MFT der mit T-Nut Schienen ausgestattet sein wird und auch als Frästisch dienen soll. Da ich keine Systrainer habe und mir das Geld dafür zu Schade ist, müssen die elektrischen Werkzeuge einen anderen Platz finden.

Aktuell habe ich viele Ideen im Kopf, die ich aber immer wieder verwerfe, weil mir neue Sachen einfallen die unbedingt sein sollen ... ich will es einfach perfekt haben.

Mal schauen, was mir in den nächsten Wochen noch so einfällt ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen